Safford Arizona

Montag, 18.05.2015

Heute haben wir nicht nur den Bundesstaat gewechselt, wir sind in Arizona, wir haben auch noch eine Stunde dazubekommen. Hier ist Pacific Time, nun sind es 9 Stunden Unterschied zu Deutschland. Insgesamt sind wir 390 km in New Mexico geradelt.

So das war die Statistik! Heute morgen sind wir nach Bagel und Waffeln zum Frühstück in Lordsburg gestartet. Der Wind und die Straße waren  unser Freund, ziemlich flach ging es durch diese Wüsten-Hochebene auf Super-Asphalt und Super-Rückenwind, so daß wir um 11 Uhr 30 bereits in Duncan/Arizona,  unserem eigentlichen Ziel nach 59 km in einer Tanlkstelle standen! Wir tranken einen Kaffee, nutzten den "rest-room" und sahen zufällig zur Uhr - es war 10 Uhr 30, wir fragten nach , ob die Zeit auch stimmt, ja sie stimmt! Was tun? Im Motel wäre das Bett ja noch vom Vorgänger warm, wir fühlten uns fit für die nächsten 60 km bis Safford und los gings. Duncan ist eine Stadt, die 1883 erst gegründet wurde, ein paar wenige alte Häuser, ein leerstehendes Kino, ein leerstehender Saloon, es ist eine Frage der Zeit bis es eine ghost-town ist. Die Tankstelle ist gleichzeitig Laden und Treffpunkt, wir stärkten uns mit Burrito (Crepes mit Fleisch und grüner Chilisoße,scharf aber gut). Nach Duncan ging es erst mal in die Berge, eine Landschaft erwartete uns, in der man ohne zusätzliche Kulisse sofort einen Western drehen könnte! Wirklich sehr, sehr schön und abwechslungsreich, es ging ca 20 km stetig bergauf und zog sich dann auf der Höhe dahin. Kahle Berge, Büsche, ein paar wenige halbhohe Bäume, vereinzelte Kühe, Dünen, ganz wenig Verkehr, es war alles dabei.

Leider drehte dann der Wind und blies nun erst heftig von der Seite, so daß man ganz konzentriert den Lenker festhalten muß, auf den letzten 15 km kam er dann auch von vorne, wenn man schon über 100km zurückgelegt hat, macht das keinen Spaß mehr!  Doch wir kamen in Safford an - um 15 Uhr hatten wir die 126 km zurückgelegt und saßen in einer Espresso-Bar.

Es gab eine richtige Espressomaschine , wir riskierten einen Cappuccino,doch ehe wir Einhalt gebieten konnten war schon gesüßte Sprühsahne sowie Karamel-und Schokosoße darüber gekippt - oh weh! Wir sind in einem guten Hotel - "Quality Inn" mit Indoor-Swimmingpool, da es hier noch Kupferminen gibt und immer wieder Ingenieure in den Motels absteigen, profitieren auch zwei vorbeikommende Radfahrer von dem gehobenen Standard!

Safford hat um die 9000 EW, liegt nur noch 950 m hoch,wurde 1874 gegründet und versucht sich mit einer Downtown, die wie immer sehr schön gerichtet und renoviert ist, aber eben zu wenig angenommen wird. Die Espresso-Bar war schon immer Bar und Drug-store, es waren allerlei alte Photos und "stuff" aus dieser Zeit ausgestellt.

Da haben wir uns ein 40oz Budweiser redlich verdient!