Rio Grande

Sonntag, 03.05.2015

Das ist der Künstler Bruce Salmon

So schön gestern alles geklappt hat , so schwierig war heute manches!

Ganz zeitig, um 6 Uhr sind wir bereits aufgestanden, gegen 7 Uhr wird es hell, zum Frühstück gab es Kaffee , Trail Mix und Kekse und los gings auf die 109 km lange Etappe. Noch war es kühl, das sollte sich aber bald ändern. Lag es an den unzähligen knackigen 15 % Anstiegen oder an den 35°?  Die kaum befahrene Straße führte uns endlich "richtig" an den Rio Grande, ein schmales Flüsslein mit wenig Wasser, so wenig Wasser, daß man nach Mexiko hätte hinüberwaten können!

Ein paar Rio Grande oder wie er auf mexikanisch heißt - Rio Bravo Impressionen,auch bei wenig Wasser schon beeindruckend an diesem Fluss zu stehen!

Unterwegs kam eine Kulissenstadt für einige Filme, man konnte ienfach so darin herumstiefeln, obwohl es überall ziemlich baufällig war

Es wurde heißer und unsere Wasservorräte gingen zur Neige, auf der ganzen Strecke kommt weder ein Ort noch eine Tankstelle, die letzte Möglichkeit war in Lajita, 20 km nach Terlingua bereits. Der Verkehr war minimal, doch Karl winkte mit der leeren Wasserflasche und nach ein paar Minten hielt ein "Boarder control" Mr Schwalk (deutsche Vorfahren) schenkte uns zwei Flaschen Gatorade und eine Flasche Wasser, da hatten wir bereits 80 km in den Knochen und ohne das Trinken hätten wir noch älter ausgesehen! Laut unserem Reiseführer ist Presidio ein Schmuckstück an der Grenze, das Schmuckstück hat sehr an Glanz verloren! Über dem Rio Grande liegt eine größere mexikanische Stadt und überhaupt spricht hier kaum einer englisch, das ist eine ganz andere Welt hier. Der Laden hatte bereits geschlossen, so füllten wir unsere Wasservorräte an der Tankstelle auf. Frühstück gibt es in dem einfachen Motel auch nicht, so daß auch morgen früh nur die Tankstelle auf uns wartet. Morgen sind es 99 km durch die Berge bis Marfa und es kommt auf der ganzen Strecke gar nichts, d.h. Wasser mitschleppen!!

Zurück vom Abendessen, das erstaunlich gut war. Leider gab es kein Bier und nochmals den Kilometer bis zur Tankstelle zurücklegen...? Heute nicht mehr, es ist übrigens 21 Uhr 30 und es hat 28°!! Es lebe die Klimanalage!