Moab

Mittwoch, 03.06.2015

Heute morgen hatten wir richtiges Brot und Käse. In einem Delikatessen-Supermarkt in Monticello haben wir für unser Frühstück eingekauft und auf einem Bänkchen in der Sonne gespeist. Die meisten Motels bieten kein Frühstück an, dafür steht eine Kaffeemaschine, ein Kühlschrank sowie eine Mikrowelle im Zimmer. Es gibt breakfast cafes, aber Rühreier, Pancakes und Omelettes sind nicht so unsere Welt morgens.

Ein frischer kühler Morgen brach an und wir los. Tendenziell ging es heute die ganzen 1300 Höhenmeter, die wir gestern bergauf geschnauft sind , wieder hinunter. Es fanden dennoch ein paar Schluchten, die wir kreuzten. Leider war auch ziemlich viel Verkehr, dann kam noch eine 8 km lange Baustelle, das Gute daran war, daß die Straße einspurig und wechselweise gesperrt wurde ,so daß wir immer eine Phase ohne Verkehr hatten. Die Landschaft war wieder traumhaft, weite Ebenen, Hochtäler, Schneeberge und "arches".

arches sind diese von Wind und Wetter ausgehöhlten steinernen Fenster.

far away from home!

Unterwegs kam diese Ansammlung von Kuriosem. In diesem weichen Sanstein baute sich 1945 eine Familie ihre Wohnung. Man kann sie besichtigen (haben wir aber nicht gemacht, da ich nicht so der Höhlen-Fan bin!), doch das drumherum war schon witzig anzusehen, außerdem gab es Kaffee und Sandwich. Damit hatten wir auf unseren 91 km heute gar nicht gerechnet.

Moab ist das Mountain-biker Paradies schlechthin, viele junge Leute, eine lockere Szene, nette Lokale mit live-Musik. Moab ist außerdem einer der ganz wenigen Orte, den wir bereits zum 2. Mal besuchen. Unsere Tour vor 3 Jahren führte uns schon hierher. Der Ort wurde ebenfalls von Mormonen gegründet und liegt von Felsen umschlossen am Colorado und hat ca 5000 Einw., also schon riesig für hiesige Verhältnisse.

Wir haben uns schweren Herzens entschlossen nicht am Colorado entlang nach Osten zu radeln, die Entfernung ist zu groß bis zur nächsten Wasserstelle, außerdem soll das Wetter umschlagen und die nächste Etappe würde uns über einen fast 2800 m hohen Berg führen, womöglich schneit es dort oben. Nun radeln wir am Samstag westlich nach Green River /Utah. Wir bleiben 2 Nächte in Moab und radeln morgen wenigstens ein Stück am Colorado entlang und kommen dann wieder hierher - denn:

Das Allertollste - morgen Abend ist Rodeo !!!! Wir haben bereits Karten gekauft, einen Bus-shuttle gibt es ab Hotel, ist das nicht awesome !? Ich bin schon so gespannt, wie das wird!

Abenstimmung am Colorado-River

Bei Wikipedia gibt's eine schöne Ansicht von der Stadt

PS:Heute hatte ich in meinem unplattbaren Schwalbe Reifen einen Plattfuß, ein Draht hatte sich seitlich hineingebohrt....