Galveston am Golf von Mexiko

Freitag, 17.04.2015

Nach wenig spektakulären 92 km durch topfebene ,dampfende, seltsam riechende Industriegebiete, die wir meist auf einem wenig befahrenenen Highway zurücklegten erreichten wir den Golf von Mexiko. Das Wetter ist schwül warm und 3 Mal mussten wir dem heftigen Regenguss unter ein Tankstellendach entfliehen, nach 5 Minuten war es vorbei und es war noch schwüler...Der Himmel bedeckt, so daß wir unsere sonnenentwöhnte Haut nicht gleich verbrannte. Wir sahen einige sehr abgehärtete Pelikane, die trotzdem in schönstem Formationsflug am Himmel entlangzogen.

Galveston ist eine alte Stadt - ca 150 Jahre - und hat eine große Flut und Hurrikane 1900 teils überstanden. Hier war ein große Hafen, der fast die ganze Baumwolle Texas umschlug, Sklaverei war auch bis 1865 , so kommt Wohlstand (für wenige) zustande! Die großen Lagerhäuser, die Warenhäuser, das Operngebäude, einige Grand Hotels , die diese Flut überstanden haben, sind sehr schön renoviert und mit hübschen Cafés und Nippesläden gefüllt. Da hier die großen Kreuzfahrtschiffe zu ihrer Karibik-Tour starten, ist zumindest zeitweise was los. Wir fuhren an die Südseite und fanden ein nettes Motel, gingen wenigstens mit den Füssen noch ins Wasser und hatten ein richtiges Abendessen :Steaks, Kartoffel mit sour cream, Gemüse und   ---Bier!

Die 7 Stunden Zeitverschiebung machen uns noch zu schaffen, abends versuchen wir wenigstens bis 21 Uhr durchzuhalten und um 3 Uhr nachts sind wir putzmunter....

Der Wind hat sich heute etwas gelegt und vielleicht können wir baden!

Historic Galveston & Pseudohistoric X-Mas and beautiful X-Mas Junkie

sowie "Erster Blick auf das offen Meer"