Banff 2.Tag

Freitag, 17.07.2015

Regen und kalt, also ganz das Gegenteil von optimalem Radfahrerwetter. Wir packten zusammen, trödelten im Hotel herum und starteten wohl oder übel in den Regen - aber nur bis zum Buffalo Nations Museum. Das Museum ist der "First Nation" gewidmet und zeigt viele bestickte Kleidungsstücke, aber auch große Teepees (tipis) mit lebensgroßen, modellierten Figuren, die das Alltagsleben vorführen.

die Hunde bekamen ein wärmende Decke an und eine Bärenwarnglocke auf den Rücken

  ein Indianer der Sioux führte ein Bogeninstrumet vor, das sich wie ein Digeridoo anhört.

Da wir erst nach 16 Uhr in unser neues Zimmer umziehen konnten, war Tim Hortons wieder unsere Rettung. Warm, Internet und günstig, die Chilli-Eintopf-Combo mit kleinem Kaffee und Donuts für 6,95 CAD (Canada Dollar = 4,90 Eur), so verbrachten wir den halben Nachmittag mit der Recherche, ob es in Calgary auf dem Flughafen Fahrradkartons zu kaufen gibt. Es gibt keine, aber wir haben ein Radgeschäft ausfindig gemacht, daß uns welche überläßt und beim Einpacken behilflich ist.

Wirklich schade, daß wir so wenig von der Umgebung sehen konnten, dabei ist Banff ein netter Ort mit knapp 8000 EW, erinnert sehr an die Skiorte in den Alpen mit vielen Souvenir shops, Restaurants und Einkauf-Malls, auch ein Weihnachtsladen, in dem das meiste aus China kommt, darf nicht fehlen...Es hat mindestens genauso viele Touristen von denen 2/3 aus Südostasien kommt. Gegen Abend hörte der Regen auf und wir sind ein wenig die Hauptstraße auf und ab gebummelt, es hatte was von einem Adventssamstag auf der Königstraße !

Dieses Kunstwerk hängt im Whyte-Museum, welches wir gestern besichtigt haben, kurios, gell?!

Morgen soll das Wetter besser werden, wir radeln weiter nach Canmore, zwar nur 30 km, dazwischen ein Abstecher zum Lake Minnewanka, der heute buchstäblich ins Wasser fiel. So war der Tag wenigstens nicht ganz verplembert, wir haben über Calgary und die Kartonfrage recherchiert und doch einiges in Erfahrung gebracht.

Lieber Johannes, liebe Katharina wir haben herzlich über euren Kommentar gelacht, ihr hattet Glück, zu eurer Zeit gab es diese Radanhänger für Kinder noch gar nicht - und - der Onkel meint es nicht so....gell Martin?!