Canmore

Samstag, 18.07.2015

Das ist wildlife, der Wapiti-Hirsch lag in einem Vorgarten, wir sind nicht sicher , ob er da wohnt oder nur auf Besuch war! Die Elster hüpfte auf seinem Rücken auf und ab.

Ahh, Sonnenschein und 25°, es gibt ihn doch noch, den kanadischen Sommer!

Unsere Beaver Lodge in der Beaver Street (Achtung Bibi) in Banff haben wir mit gutem Frühstück gestärkt in Richtung Lake Minnewanka verlassen. Wir fanden den Radweg und waren an diesem Samsatg bei gutem Wetter nicht die einzigsten, die auf dieser Tour waren. Der See ist für die Indianer heilig, was die weißen Siedler nicht davon abhielt bereits 1888 eine Sommerresidenz mit Bootanlegestelle zu bauen. 1912 wurde ein kleiner Damm gebaut und der See angestaut. 1940 war der Energiebedarf gestiegen und ein neuer Damm enstand. Die kleine Ortschaft liegt nun 25 m unter der Wasseroberfläche und lockt Taucher an. Durch eine ghost-town zu schwimmen, ist mal was ganz Neues! Das Wasser ist allerdings sehr, sehr kalt.

Bei schönem Wetter hat man einen phantastischen Blick auf die Berge, die so zwischen 2500 und 2800 m hoch sind. Banff liegt auf 1500 m. Zurück auf unserem Radweg ging es leicht wellig weiter nach Canmore. Dieser Ort liegt bereits außerhalb des Nationalparks, verfügt auch über zahlreiche Motels/Hotels, die aber nicht ganz so teuer sind. Man bezahlt Eintritt für den Nationalpark, 9,80 CAD pro Tag und Person, allerdings läuft das auf Vertrauensbasis. Die Tickets sind in den Visitorcentern zu bekommen, man gibt an wie lange man bleibt. Die Eintrittskarte liegt sichtbar im Auto oder wir hatten sie in der Tasche. Parkranger können Kontrollen machen, ich habe aber nie jemand kontrollieren sehen. Es scheint zu funktionieren. Ansonsten ist Canmore ein ebenso schön in den Bergen gelegener Ort, mit einer ebenso lebhaften Innenstadt. Was uns immer wieder auffällt, ist die ansprechende, sich in die Landschaft anpassende, schöne , geschmackvolle Architektur - ob das Rathäuser, Banken (!), Einkaufstempel oder  Wohnhäuser sind. Warum sieht bei uns alles so langweilig und /oder unpassend aus?

Canmore und im Hintergrund die Three Sisters - so heißen die 3 Bergkuppen. An der Einfahrt zu Canmore ist auf dem Radweg eine Zählstation, so gegen 13 Uhr waren schon 560 Radfahrer durchgekommen. Sobald ein guter Radweg da ist, wird er auch genutzt! Wir radelten ein wenig durch und um Canmore herum. Hier gibt es große Neubaugebiete, da der Zuzug nach Banff wegen des Nationalparkstatus streng geregelt ist. Da meine Bremsen sehr quietschten, suchten wir einen Radladen auf. Karl wollte eigentlich nur nach passendem Werkzeug fragen, aber der junge Mann ließ alles stehen und liegen, um sofort selbst auszuwechseln. Als "cross-country" Radler genießt man einen Sonderstatus!

Heute Abend haben wir sehr gute Pizza im "Rocky-Mountain-Flatbread" gegessen und als Nachtisch gab es den "worldwide-best" Brownie, er war wirklich der Beste, den wir auf unserer Reise bisher hatten. Alle strahlten als wir das bestätigen konnten.

Morgen ist unser Ziel dann entgültig Calgary...und ein seltsames Gefühl beschleicht uns. Kann es sein, daß die Reise schon bald zu Ende geht?