Calgary 3.Tag

Dienstag, 21.07.2015

Strolling around bei schönstem Sommerwetter war heute nochmals angesagt. Vom Hotel aus waren wir gleich am Ellbow-River und auf dem Radweg. Von dort aus kommt man an den Glenbow-Stausee, diesen umrundeten wir, machten am Heritage-Village Pause und tranken statt der 50 CAD Eintritt 2 Cappuccinos. Wir haben so viele kleine Museen, Ghosttowns und anderes gesehen, daß uns das den Eintritt nicht mehr Wert war. Das Radwegnetz ist wirklich sensationell hier und entsprechend wird hier auch geradelt. Calgary liegt an den Uferhängen der beiden großen Flüssen Bow-River und Ellbow-River, früher noch der Glenbow-River und wie auf einer Tafel mit unschlagbar britischen Humor erwähnt wurde: wenn im Frühjahr das Schmelzwasser und Regen einsetzte, that made their life interesting! Dann kamen ein paar alte Photos auf denen die Häuser im Hochwasser standen!

wir kamen durch etliche Wohngebiete und die mit Blick auf irgendein Wasser sind natürlich traumhaft, oft auch traumhafte Architektur und ein Gärtner, der in den Beeten der traumhaften Gärten wühlt....

Wir sind 50 km an den verschiedenen Gewässern entlang geradelt, haben China-Town noch kurz besucht, besteht aber nur aus 2 Querstraßen und haben uns für heute Abend ein Vesper gekauft, saßen auf einem Bänkle am Ellbow-River und haben die Sonne genoßen und dem Treiben im Fluss zugesehen. Alle paar Meter kommen, Picknickplätze mit Grillstelle, kostenlose und sehr saubere "washrooms", Trinkwasserstellen, Spielplätze und wo möglich, ein Zugang zum Wasser, das so seicht ist, daß Kinder darin herumhüpfen, Hunde baden. An tieferen Stellen wird gepaddelt oder geschwommen. So eine Stadt am Wasser hat schon hohe Lebensqualität und Calgary scheint sich das zu leisten. Auch die Blumenpracht ist unglaublich, da der Sommer nicht sehr lang ist, wird jede Minute richtig ausgenutzt.

Wie unser Sommer hoffentlich auch noch eine Weile anhält...!

ZUM ANHÖREN

 

Was für eine Überraschung heute morgen, Marybeth und Randy, die wir in Texas kennengelernt haben und unsere Reise mitverfolgt haben, sendeten uns ihre Variante von dem Lied "Happy Trails", das sie auch damals für uns zum Abschied gesungen haben. Wir waren regelrecht sprachlos und ergriffen!